Umweltschutz

,

Alle wollen die Umwelt schützen. Deshalb kann jeder aktiv seinen Beitrag leisten. Ihr seid mündige Bürger und könnt selbst entscheiden, ob Ihr eine Kunststoff-Tüten verwenden wollt, oder eine Canvas-Tasche für Eure Einkäufe verwendet. Wir freuen uns, wenn wir weniger Tüten verbrauchen, denn diese kosten uns Geld, welches wir Euch nicht in Rechnung stellen. Dieser Plastik-und Haushaltsmüll wird getrennt, wiederverwertet und der Rest wird verbrannt und zur Energiegewinnung verwendet. Er landet in Deutschland also nicht auf einer Müllhalde, oder wird ins Meer geworfen. Ihr könnt selbst schon beim Kauf darauf achten, ob die Artikel Kunststoffe enthalten. Wir bieten zum Grossteil 100% Baumwolle an, haben auch schon öfter Artikel aus Bio-Baumwolle im Programm. Ihr stimmt durch Euren Einkauf darüber ab, ob sich der Anteil erhöht. Natürlich ist Kunststoff wesentlich preiswerter als Baumwolle. Achtet einfach auf die Zusammensetzung auf dem Etikett, wieviel Natur oder Chemie Ihr tragen, bzw. kaufen wollt. Achtet auch in kosmetischen Produkten auf Kunststoffe: Acrylate Copolymer (AC), Acrylate Crosspolymer (ACS) Dimethiconol, Methicone, Polyamide (PA,Nylon) Polyacrylate (PA) Polymethylmethacrylate (PMMA) Polyquaternium (PQ)Polyethylene (PE) Polyethyleneglycol (PET) Polypropylene(PP) Polypropyleneglycol(PPG) Polystyrene(PS) Polyurethane(PUR)Siloxane. Ihr habt es in der Hand.
Wenn Ihr lokal kauft tragt Ihr zur Nachhaltigkeit bei. Online bestellen ist zwar einfach, aber die Retouren belasten die Umwelt. Deutschland hat eine durchschnittliche Retourenquote von über 70 %. Es wundert sich also niemand, wenn der Versand angeblich kostenlos ist. Irgendjemand bezahlt dafür.

Die Kunstoff-Fast-Fashion-Mode lässt sich nicht recyceln und wird nach Afrika exportiert. in Kenia gibt es Berge von europäischen Kunststoff-Textilien von Zara, H&M, Primark, New Yorker, u.s.w. Die Synthetik möchte auch kein Afrikaner tragen, egal wie arm, denn er schwitzt in der Kunstfaser, die den Schweiss nicht aufsaugen kann. Also denkt einfach beim nächsten Einkauf darüber nach, ob diese mindere Qualität es wert ist unseren Planeten zu belasten. Die zugegeben günstigen Preise haben einen hohen Preis. Dafür wird jemand in Bangladesch, oder Pakistan geknechtet, der vielleicht noch nicht volljährig ist. Die Länder verschwenden Ihre Ressourcen (Wasser, Luft, Menschen, Gesundheit, Zeit) damit Ihr Euch einredet, das Geiz geil ist. Das ist unmoralisch.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert